Skip to content

Ferrari und Busin, Feuer in Fiames! Nicole Donzallaz dominiert das Frauenrennen

Ferrari und Busin, Feuer in Fiames! Nicole Donzallaz dominiert das Frauenrennen

Fotofinish für die beiden Athleten des Team Internorm Trentino

Ferrari, ein Nachname mit Programm. Francesco Ferrari ist der Sieger der 45. Ausgabe des Granfondo Dobbiaco-Cortina im klassischem Stil, um Haaresbreite in einem echten Familienkampf mit Lorenzo Busin, beide vom Team Internorm Trentino. Bei den Frauen war es ein Solotanz von Nicole Donzallaz, die von Anfang bis Ende allein in Führung lag.

Ein beeindruckender Start beim Flughafen in Toblach, dann eine lange Schlange, die sich Richtung Innichen zog. Die Stärksten an der Spitze begannen sofort zu pushen und auf dem Rückweg nach Toblach, nach etwa 8 km, lag eine Gruppe von etwa fünfzehn Athleten vorne. In Toblach waren Bompard, Köhl, der Schweizer Biathlet Klee, Petterson, Ferrari und Busin sehr aktiv, um das Tempo hoch zu halten. Kurz darauf setzte Busin den Turbo und der erste Zwischensieg durch die Nordic Arena war sein.

Nach der Passage zum Soldatenfriedhof waren es noch ein Dutzend Athleten, die das Rennen dominierten, und an der Spitze Amhof (Team Futura Alta Quota) Ferrari, Busin, Stefano Mich, Petterson, und Klee.

Bompard und Schwingshackl vom Team Robinson Trentino versuchten, den Rückstand aufzuholen und bildeten zusammen mit Dal Magro, Bosin und dem Deutschen Alraun die erste Verfolgergruppe. An der Passage am Landro See (Kilometer 23) passierte Dal Magro als Führender der Verfolgergruppe von etwa zehn Athleten. Der Tempowechsel fand in der Nähe von Cimabanche statt, als sich das Duo Busin-Ferrari an die Spitze des Valfonda-Anstiegs setzte. Dahinter konnten die Athleten nichts mehr entgegensetzen und die beiden arbeiteten zusammen, indem sie sich auf der langen Abfahrt zum Ziel in Fiames regelmäßig abwechselten. Bei der Zielankunft noch gleichauf,wurde mmit dem Messer zwischen den Zähnen gekämpft, schliesslich kapitulierte auf den letzten Metern der Bellunese Busin und Ferrari gewann hauchdünn vor seinem Teamkollegen. Einen weiterer Sprint um den dritten Platz konnte der Schweizer Klee für 3/10 vor Stefano Mich und 2″ auf Amhof entscheiden.

Nicole Donzallaz kam müde, aber zufrieden als 60. der Gesamtwertung und als Erste der Frauen ins Ziel. Hinter ihr die Friulerin Asia Patini vor der Schwedin Lina Fransson, die am Ende Marta Gentile einholte und überholte.

Alle Ergebnisse