Strecken
Die Strecken
Special 2026: Start und Ziel in Toblach, mit Wendepunkt im Ampezzaner Gebiet!
Für die 49. Ausgabe ändert der Volkslanglauf die Termine und Strecke gemäß den Vorgaben der für die Organisation und Sicherheit der Olympischen Winterspiele Mailand – Cortina zuständigen Institutionen. So wird sichergestellt, dass diese traditionelle Veranstaltung auch in einem so außergewöhnlichen Jahr stattfinden kann.
Die 42 km lange Strecke in klassischer Technik beginnt am Militärflughafen von Toblach, führt nach einem kurzen Abschnitt in Richtung Innichen nach Toblach, durchquert den Ort und dann weiter zum Toblacher See, Kriegsfriedhof, Landro-See, 3-Zinnen-Blick, Val Fonda, Schluderbach und den Gemärk-Pass. Nach Erreichen des höchsten Punktes auf über 1.500 m Höhe wird gewendet und es geht zurück nach Toblach, um im Langlaufstadion Nordic Arena ins Ziel zu laufen.
Das 35 km lange Rennen in freier Technik folgt weitgehend der Strecke des klassischen Rennens, mit einer etwas verkürzten Strecke nach dem Start, die direkt nach Toblach führt.
Die traditionsreiche 42 km Classic-Strecke verläuft entlang der ehemaligen Dolomitenbahn, inmitten des Unesco Weltnaturerbes und hat die Besonderheit, dass zwei beleuchtete Tunnels durchlaufen werden. Der Start ist am Militärflughafen in Toblach und nach einem kurzen Stück Richtung Innichen geht es zurück nach Toblach, vorbei an der Nordic Arena weiter zum Toblacher See, dem Kriegsfriedhof, Landro-See, 3 Zinnen Blick und Schluderbach. Weiter zum Gemärk, dem höchsten Punkt der Strecke auf 1.529 m.ü.M., dann leicht bergab nach Ospitale, bis ins Ziel in Fiames – Cortina d’Ampezzo, am Fuße des Pomagagnon, einem der bekanntesten Gipfel der Ampezzaner Berge.
Seit 2020 führt auch das Skating-Rennen in der freien Technik von Toblach nach Cortina d’Ampezzo. Die 35km Strecke ist etwas verkürzt, der Start, die Aussichtspunkte, die Tunnel und das Ziel sind gleich. Nach dem Start führt die Strecke nicht nach Innichen, sondern direkt zur Nordic Arena und dann entlang der ehemaligen Bahnlinie zum Ziel in Fiames – Cortina d’Ampezzo.
Grosse Herausforderungen für alljene, die vom Langlauf nicht genug bekommen können: Die Enthusiasten welche bei beiden Rennen teilnehmen: sie messen sich mit sich selbst, mit den anderen Teilnehmern mit zwei Rennen in zwei Tagen!
Update Strecke: Ziel in der Nordic Arena, Toblach!
